Ökologischer Nutzen von Feldholzinseln und Heckenstreifen

Feldholzinseln und Heckenstreifen bieten zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum und dienen vielen Tierarten als Wechselmöglichkeit zwischen verschiedenen Biotoptypen, wie z.B. Wiese, offenes Ackerland oder Waldrand. Somit sind Feldholzinseln und Heckenstreifen sehr wichtig für die Vernetzung von unterschiedlichen Biotoptypen.
Vor allem unter dem Aspekt, dass es sehr viele Tierarten gibt, die auf Grund ihres Verhaltens oder ihrer Größe keine großen Strecken zu überbrücken in der Lage sind.

Heckenstreifen und Feldholzinseln bieten Tierarten wie verschiedenen Molchen, Erdkröte, verschiedenen Vogelarten, wie z.B. Neuntöter, Braunkehlchen oder Goldammer, vielen Insektenarten, aber auch vielen Säugetieren, wie z.B. dem Igel Rückzugs- und Überwinterungsmöglichkeiten. Für viele Vögel sind Feldholzinseln wegen ihres reichhaltigen Nahrungsspektrums sehr wichtig. Gerade Vögel nutzen das Nahrungsangebot der Samen und früchte im Herbst und Winter.

Aber nicht nur ökologisch, sondern auch optisch haben Feldholzinseln ihre Daseinsberechtigung. So tragen sie zur Auflockerung des Landschaftsbildes bei und sind deswegen wichtiger Bestandteil der Landschaftspflege. Eine weitere wichtige Funktion ist der Windschutz. So wird die Erosion, gerade von offenen Ackerflächen sehr stark gemindert.

Typische Pflanzen einer Feldholzinsel sind:
Pfaffenhütchen, Heckenrose, Brombeere, Weiß- und Schwarzdorn (Schlehe), Berberitze, Vogelkirsche, Holunder, Schneeball, Liguster und Hartriegel.

In Rheinnähe haben wir auf Bibliser Gemarkung in den 1990er Jahren auf ca. 4000 qm eine Feldholzinsel angelegt. In den folgenden Jahren war eine Pflege (Wildverbiss, Mähen, Bewässern) und das teilweise Nachpflanzen von Sträuchern notwendig. Die Feldholzinsel hat sich dank der Arbeit und Pflege verschiedener Vereinsmitglieder hervorragend entwickelt. Seit vielen Jahren schon sind dort Neuntöter, Braunkehlchen und Schwarzkehlchen zu Hause.

Anlegen Feldholzinsel
Gruppenfoto nach der Arbeit Bild: Rudolf Wolter

Anlegen Feldholzinsel Anlegen Feldholzinsel
Schutz gegen Wildverbiss an bringen Ein Teil der Feldholzinsel heute Bilder: Markus und Rudolf Wolter

Entlang des Zauns des Bibliser Senders haben wir zusätzlich mit der damaligen Jugendgruppe auf einer Länge von ca. 400 Metern einen Heckenstreifen angelegt. Auch dieser Heckenstreifen hat sich über die Jahre hervorragend entwickelt und bietet neben vielen Vogelarten auch wärmeliebenden Arten, wie z.B. der Zauneidechse hervorragende Unterschlupfmöglichkeiten.

Anlegen Heckenstreifen Heckenstreifen heute
Hier entsteht ein 400 Meter langer Heckenstreifen Bilder: Rudolf Wolter