Kinder Kirchen Treff Groß-Rohrheim

verschiedene Stationen
Bild: Markus Wolter

Anfang Mai 2009 trafen wir uns mit Kindern und Betreuern des Kinder Kirchen Treffs auf dem Gelände der ev. Kirchengemeinde in Groß-Rohrheim. Auf 4 Tischen verteilt gab es für die fast 30 Kinder viel zu entdecken. Ob Kräuter, Riechboxen, Fühlboxen, Insektennisthilfen, verschiedene Behälter mit Amphibien, Libellenlarven oder Ameisenlöwen, das Programm war sehr vielfältig.

Amphibienschau
Die große Amphibienschau Bild: Markus Wolter

Einer der Höhepunkte waren neben den Molchen und Libellenlarven, die auch kurz auf die Hand genommen werden durften, die Ameisenlöwen.
Die gut im Sand versteckten Ameisenlöwen bauen einen Trichter aus Sand, an dem kleine Tiere wie Spinnen und Ameisen abrutschen. Wenn die kleinen Beutetiere in die Reichweite der Zangen der ca. 8 bis 12 mm Ameisenlöwen kommen, haben die Beutetiere keine Chance mehr. Sie werden von den Zangen gepackt und eine Flüssigkeit wird injiziert, die das Beutetier leicht anverdaut. Danach wird das Beutetier ausgesaugt.
Interessant war auch, dass die Larve, aus der nach etwa 2 Jahren die Libbellen ähnliche Ameisenjunger schlüpft, den Beutefang durch spritzen von Sand auf das Beutetier unterstützen kann.

Ameisenlöwe
Larve der Ameisenjungfer - der gut getarnte Ameisenlöwe Bild: Markus Wolter

Die aus Schilf- oder Holunderröhren bestehenden Insektennisthilfen, die vor allem von verschiedenen Wildbienen und Solitärwespen bewohnt werden, rundeten das Angebot an Lebendigem ab.
Auch hier war den meisten Kindern die Wichtigkeit der vorgestellten Insekten bekannt. Neben der Bestäubung von Blüten dienen viele Insektenarten als biologische Schädlingsbekämpfer.

Außer der Vorstellung verschiedener Tiere wurden auch Tast- und Geruchsinn der Kinder gefordert. Der Inhalt von Fühlboxen, gefüllt mit diversen in der Natur vorkommenden Utensilien, sollte durch tasten erfühlt werden. Der Inhalt der Riechboxen, die mit diversen Kräutern gefüllt waren, sollte mit Hilfe des Riechorgans erschnüffelt werden. Nebenbei wurden die Kräuter der Riechboxen erklärt.
Voller Interesse lauschten die 6 bis 10 jährigen Kinder den Ausführungen und stellten viele Fragen.

Fühlboxen
Was ist wohl in der Fühlbox? Bild: Markus Wolter

Es waren tolle 1,5 Stunden mit sehr interessierten Kindern, so dass auch uns der Nachmittag sehr viel Spaß bereitet hat.